Agility & Longieren

Agility-Just For Fun

Bei uns steht beim Agility der Spaß an der Bewegung und die Harmonie zwischen Hund und Halter im Vordergrund. Wir halten uns beim Agility an die wichtigsten Grundregeln, bilden Hund und Halter aber nicht für Turniere aus. Bei uns wird beim Agility ausschließlich mit positiver Verstärkung, gerne auch mit Clicker gearbeitet, d.h. der Hund wird nicht für schlechtes Verhalten bestraft, aber für erwünschtes belohnt.

Was ist Agility?

Beim Agility müssen Hund und Halter einen Hindernisparcours fehlerfrei in einer vorgegeben Reihenfolge schnellstmöglich durchlaufen. Der Besitzer zeigt dem Hund dabei mit seiner Körpersprache und seiner Stimme den Weg, während der Hund verschiedene Hindernisse überwindet. Das Wichtigste beim Agility sind der Spaß und die sportliche Aktivität. Es muss gewährleistet sein, dass der Hund nicht überfordert wird und gesund ist.

Was ist Longieren?

Beim Longieren steht vor Allem die Stärkung der Bindung und Verbesserung der Kommunikation zwischen Hund und Halter im Vordergrund. Der Hund wird außerhalb eines Kreises geführt und über Distanz und Körpersprache des Menschen geleitet.


Für wen ist Agility & Longieren geeignet?

Agility & Longieren ist für jeden geeignet! Alter, Rasse, Größe ist völlig gleichgültig. Wir stimmen den Schwierigkeitsgrad und den Verlauf des Parcours auf den jeweiligen Hund individuell ab. Voraussetzung ist jedoch, dass der Hund gesund ist und der Bewegungsapparat nicht eingeschränkt ist.

Die Termine für Agility & Longieren werden auf unserer Veranstaltungsseite bekannt gegeben und finden auf dem Gelände der Hundeschule "mobilia" statt. Die Anmeldung ist über unsere Veranstaltungsseite möglich.

News

Informationen zu den Veranstaltungen ab 04.05.2020

Wir bitten die folgenden Hinweise zu beachten:
Information zu den aktuellen Veranstaltungen ...

Termine ab 07.05.2020

Die Veranstaltungsseite enthält die neuen Termine ab 07.05.2020!
zu den Veranstaltungen ...

Änderung der Spielstunden ab 09.05.2020

Beachtet bitte die Änderungen der Spielstunden auf unserer Veranstaltungsseite.
Die Teilnahme an den Spielstunden kann nur nach vorheriger Anmeldung erfolgen!
zu den Veranstaltungen ...

Welpen-Intensivkurs

Im Mai 2020 beginnt der nächste Welpen-Intensivkurs.
mehr ...

Basiskurs

Im Mai/Juni 2020 beginnt der nächste Basiskurs.
mehr ...

Fortgeschrittenen-kurs

Im Mai/Juni 2020 beginnt der nächste Fortgeschrittenenkurs.
mehr ...